Corporate Design
Ein Corporate Design ist mehr als ein Logo oder die Gestaltung von Geschäftspapieren: Es ist das Gesamterscheinungsbild einer Marke oder eines Unternehmens in der Öffentlichkeit und in sämtlichen Kommunikationskanälen.
Ein erfolgreiches Corporate Design:

  • spiegelt die Kernbotschaft der Marke sowie die Unternehmensphilosophie wider
  • ist einzigartig und originell
  • hält sich an Gestaltungsregeln
  • ist langlebig und zeitgemäß

Die Markenbotschaft erlebbar machen

Ein Corporate Design entsteht in einer intensiven Designberatung und nach Erstellung eines Designkonzepts. Erst wenn wir die Kernbotschaft der Marke kennen, beginnen wir mit ihrer visuellen Übersetzung. Dabei geht es darum, die Botschaft erlebbar zu machen – ohne sich auf Worte zu beschränken. Aus Farbwelten, Harmonien, Formen und Typografie schaffen wir eine Gestaltungsform, die die Kernbotschaft der Marke transportiert. Dabei ist vor allem wichtig: Das Corporate Design muss prägnant sein und einen hohen Wiedererkennungswert haben. Sind Marke und Corporate Design untrennbar miteinander verwachsen, dient das Corporate Design als Instrument, mit dem sich eine Organisation am Markt deutlich wahrnehmbar von anderen abheben kann.

Grundparameter eines Corporate Designs

Das Herzstück eines jeden CDs bildet das Produkt- oder Firmenlogo. Es fasst die Botschaft des Produktes in einer minimalen Form zusammen. Ein Logo kann der jeweiligen Branche und Produktgruppe eindeutig zugeordnet werden und besticht durch einfache, klare Formen. Je nach Kunde entscheiden wir, ob eine Wortmarke, eine Bildmarke oder eine Wort-Bildmarke am besten zum Produkt passt. Das Logodesign ist allerdings nur eines von mehreren Grundparametern, aus denen sich ein Corporate Design zusammensetzt. Weitere Elemente sind Typografie, Farbwahl, Bildkonzepte sowie Gestaltungsraster. Letzteres legt die grundlegenden Gestaltungsformen aller Kommunikationsmittel fest, kann also beispielsweise die Position des Logos innerhalb einer Gestaltung sowie die Abstände zu anderen Gestaltungselementen bestimmen.

Ein erfolgreiches Corporate Design spiegelt nicht nur den Spirit des Unternehmens und der Marke wider, sondern spricht auch die Sprache der Branche. So wird im Entstehungsprozess immer wieder hinterfragt, ob die gewählten Formen und Schriften auch zur Branche passen. Damit gehen wir sicher, dass die richtigen Assoziationen geweckt werden.

Corporate-Design-Handbuch

Auskunft über die verwendeten Schriftarten, -größen und Farbcodes gibt ein CD-Manual, das ein wichtiger Bestandteil jedes Corporate Designs ist. Es hält fest, welche Gestaltungsmöglichkeiten bzw. -variationen im Rahmen des Corporate Designs „erlaubt“ sind. Das CD-Manual ist ein steter Begleiter für alle, die mit Corporate Design arbeiten. Es gibt bei Gestaltungsfragen die passenden Antworten. Die festgelegten Regeln stellen sicher, dass das Corporate Design nicht verwässert.

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