Marketingberatung
Innerhalb einer Marketingberatung geht es darum, ein Konzept zu entwickeln, das den Kunden oder sein Produkt erfolgreich am Markt positioniert.
Marketingberatung basiert auf:

  • Offenheit und Vertrauen
  • genauer Wettbewerbsanalyse
  • Gespür für die Individualität des Kunden
  • Übersicht für Budget und Kosten
  • Agieren ohne starre Regeln

Marketingberatungs-Regel Nr.1: Den Kunden verstehen

Eine Marketingberatung kann nur erfolgreich sein, wenn wir zuallererst den Kunden detailliert kennenlernen. Folglich beginnt eine Marketingberatung bei uns stets mit einem ausführlichen Interview oder einem Workshop. Interviews führen wir mit einem Ansprechpartner, der uns die Besonderheiten und Eigenschaften des Unternehmens nahebringen kann. Wenn danach noch Fragen offen sind, schlagen wir vor, Workshops mit einer Gruppe von Mitarbeitenden durchzuführen. Dabei finden wir in Diskussionen heraus: Was ist der Spirit des Unternehmens? Wie ist der Ist-Zustand und in welche Richtung möchte sich das Unternehmen entwickeln? Wer ist in welchen Bereichen verantwortlich für das Erreichen von Zielen?

Die passende Marketingstrategie stricken

Die Ergebnisse der Gespräche und Workshops bilden die Grundlage für die Definition von konkreten Marketingzielen. Innerhalb der Marketingberatung wird nun zusammen mit Branchenkennern, Designern und Marketingberatern eine Strategie entwickelt, die sich aus konkreten Maßnahmen zur Erreichung der definierten Ziele zusammensetzt. Eine Marketingstrategie enthält einen passgenau auf den Kunden zugeschnittenen Plan, zu welcher Zeit welche Inhalte durch welches Medium verbreitet werden. Nun wird beraten, abgewogen und schließlich nach unseren Erfahrungswerten und unserem Gespür entschieden, ob sich zum Erreichen der Ziele beispielsweise Online-Marketing am besten eignet oder eine Anzeigenschaltung sinnvoll ist.
Dabei haben wir das vereinbarte Budget der Kampagne stets im Blick. Gemeinsam mit dem Kunden schauen wir im nächsten Schritt, ob das Konzept tatsächlich stimmig ist und seinen Vorstellungen entspricht. Besteht Änderungsbedarf, passen wir das Konzept nochmals an.

Ein erfolgreiches Marketingkonzept ist vor allem eins – authentisch

Eine mit noch so großem Budget durchgeführte Kampagne führt letztlich ins Leere, wenn die Aussage nicht glaubwürdig ist. Ziel unserer Marketing-Beratung ist es daher, den Kunden und die Zielgruppe im Kern zu treffen. Zufrieden sind wir erst dann, wenn unsere Marketingmaßnahmen das widerspiegeln, was der Kunde wirklich ist und wofür er steht.