Corporate Identity
Wenn wir im Marketing von der Corporate Identity eines Unternehmens sprechen, ist die Gesamtheit der Merkmale gemeint, die das Unternehmen als Organisation von anderen unterscheidet und als unverwechselbar identifiziert.
Die Corporate Identity, also die umfassende Identität eines Unternehmens, setzt sich aus folgenden marketingrelevanten Parametern zusammen:

  • dem Corporate Behaviour
  • der Corporate Communication
  • dem Corporate Design

Als Marketingexperten wissen wir, dass ein Unternehmen ein strategisches und schlüssiges Corporate Identity-Konzept benötigt, um für ein einheitliches Selbstverständnis im Unternehmen und in der Unternehmensumwelt auf der einen Seite und für einen hohen Wiedererkennungswert für den Kunden auf der anderen Seite zu sorgen. Wir wissen ebenso, dass eine Corporate Identity nicht durch eine einzelne Marketingstrategie entsteht, sondern über einen gewissen Zeitraum wachsen muss. Als Marketingdienstleister beraten wir unsere Kunden daher intensiv und legen mit ihm gemeinsam die Konstanten fest, auf denen die Corporate Identity fußen soll. Dazu führen wir Interviews mit Ansprechpartnern aus verschiedenen Abteilungen wie Marketing oder Vertrieb durch, die uns die Besonderheiten und Eigenschaften des Unternehmens nahebringen können. Wenn dann noch Fragen offen sind, schlagen wir vor, Workshops mit einer Gruppe von Mitarbeitenden durchzuführen. Hierbei finden wir in Diskussionen heraus: Was ist der Spirit des Unternehmens? Welche Tradition hat das Unternehmen? Gibt es eine herausragende Gründerpersönlichkeit? Wovon ist der Umgang der Mitarbeiter untereinander geprägt? Was hebt das Unternehmen vom Wettbewerb ab?

Netzwerk von gelebten Verhaltensmustern und Normen

Aus Marketingsicht besteht die Kultur eines Unternehmens aus der Gesamtheit gemeinsamer Werte, Normen und Einstellungen, die die Entscheidungen sowie das Verhalten der Unternehmens- bzw. Organisationsmitglieder leiten. Eine solche Wertebasis setzt sich aus vielen einzelnen Elementen zusammen. Dazu gehören beispielsweise die Tradition des Unternehmens, eine herausragende Gründerpersönlichkeit oder die Position am Markt. Auch der Standortfaktor sowie spezielle Kenntnisse und Leistungen können das Leitbild sowie das „Wir-Gefühl“ eines Unternehmens prägen. Als Marketingprofis helfen wir unseren Kunden dabei, sich ihrer gelebten Werte bewusst zu werden. Im Anschluss daran entwickeln wir eine Strategie, wie die bestehende Unternehmenskultur verändert werden kann.

Das Ziel für unsere Kunden: Corporate Communication

Damit die Corporate Identity eines Unternehmens wachsen kann, muss sie in allen Bereichen der Firma gelebt werden. Das bedeutet, dass alle Elemente im Bereich der Unternehmenskommunikation dieselbe Sprache sprechen müssen. Hier kennen wir uns als Marketingberater mit jahrelanger Erfahrung aus: Wir erarbeiten in Zusammenarbeit mit unserem Kunden ein umfassendes Konzept, das Corporate Behaviour, Communication und Design beinhaltet.

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