Online-Marketing
Online-Marketing steht für sämtliche gezielt durchgeführte Maßnahmen, mit denen ein Unternehmen oder ein Produkt im Internet positioniert wird.
Erfolgreiches Online-Marketing fußt auf:

  • detaillierter Kenntnis des Kunden
  • genauer Zieldefinition
  • Überblick über alle digitalen Kommunikationskanäle
  • punktgenaue Bedienung der Kanäle

Online-Marketing im Rahmen einer Markenstrategie

Online-Marketingmaßnahmen entwickeln wir im Rahmen einer ausführlichen Marketingberatung. In der Beratung wird eine Markenstrategie formuliert, die ein bestimmtes Ziel – beispielsweise Verkaufsförderung oder Steigerung der Bekanntheit – verfolgt. Online-Marketing ist für uns meist eine von mehreren Kampagnen innerhalb einer umfassenden Strategie. Zahlreiche Maßnahmen zählen in diesen Bereich: Website, Social-Media-Auftritt, Blogs, Anzeigenschaltung im Netz, Webbanner sowie Apps für Smartphone und Tablet. Wir kennen uns mit diversen Kommunikationskanälen sowie ihren Verbreitungsweisen aus und entwickeln Inhalte, die genau in das entsprechende Format passen.

Websitemarketing und Social-Media

Der klassische Online-Marketingkanal ist die eigene Website, die ein Produkt, eine Dienstleistung oder ein Unternehmen nach außen hin repräsentiert und gewöhnlich die erste Anlaufstelle für Kunden sowie potentielle Auftraggeber ist. Bei der Marketingkonzeption einer Website steht im Mittelpunkt: Sie muss modern und visuell ansprechend sowie nutzerfreundlich sein. Das Design der Website muss mit dem Corporate Design des Kunden korrespondieren, und die Texte müssen die gewünschten Inhalte auf den Punkt bringen. Ein Besucher der Seite muss sich intuitiv zurechtfinden. Die technische Umsetzung der Website realisieren wir in Zusammenarbeit mit unserem Partner team neusta. Nicht zuletzt bieten wir im Rahmen dieser Kooperation auch die Entwicklung spezieller technischer Online-Marketing-Tools wie Apps für Tablets und Smartphones an.

Als Marketingexperten kümmern wir uns ebenfalls um den professionellen Social-Media-Auftritt unserer Kunden: Wir erstellen der Zielgruppe und der Corporate Identity entsprechende Social-Media-Accounts und begleiten diese sowohl redaktionell als auch gestalterisch.

Suchmaschinenoptimierung

Online-Marketing bedeutet für uns vor allem: Wir wollen den Kunden im Netz sichtbar machen. Je nach Kunde bedeutet dies, dass wir im Rahmen einer Marketingstrategie die Kundenwebsite SEO-optimieren, damit sie im Internet gefunden wird. Suchmaschinenoptimierung (SEO) bedeutet, dass ein Webdesign so angelegt wird, dass Suchmaschinen wie Google sie optimal lesen und analysieren können. Im besten Fall erscheint die Website anschließend unter den ersten zehn Suchresultaten. Hier sind wir mit unserer Erfahrung für unsere Kunden da: Wir führen Keyword-Analysen sowie OnPage- und OffPage-Optimierungen durch.

Zu unseren Referenzen