Public Relations
PR öffnet Wege: zu Kunden, Mitarbeitern, Medien und Netzwerken. Wer sein Bild in der Öffentlichkeit nicht dem Zufall überlassen will, kommt an strategischer PR nicht vorbei.
PR bedeutet:

  • Aufbau und Pflege von Kommunikationsbeziehungen
  • auf Dauer und lange Sicht
  • wendet sich nach innen und nach außen
  • basiert auf fundierten und authentischen Inhalten
  • fördert die eigene Imagebildung und Reputation
  • bezieht alle Mediengattungen ein: Print, Online, Hörfunk, TV
  • schafft Content für Webseite und Social Media Präsenzen

PR ist Beziehungspflege

Mit PR („Public Relations“) pflegen Unternehmen, Verbände, Kammern oder Einzelpersonen ihre Beziehungen zur Öffentlichkeit. PR-Maßnahmen umfassen ein breites Spektrum von der PR-Konzeption bis zum PR-Management. Das Hauptziel von Public Relations ist, relevante Personen, Themen oder Unternehmen in die Öffentlichkeit und die Medien zu bringen. Mit erfolgreichen PR-Maßnahmen wird das öffentliche Image positiv beeinflusst. Ist eine PR-Strategie authentisch und nachhaltig aufgebaut, entstehen Vertrauen, Akzeptanz und Glaubwürdigkeit beim Leser – also die Basis für erfolgreiches unternehmerisches Handeln.

Unsere PR-Regel: Auch Schweigen ist ein Statement

In unserer PR-Beratung werden wir nicht müde zu betonen: „Man kann eben nicht nicht kommunizieren.“ Das gilt für Menschen wie für Unternehmen. Es lohnt sich für eine gute PR immer, Kommunikationsprozesse strategisch anzulegen und aktiv zu steuern. Das gilt für die Kommunikation mit Mitarbeitenden als auch mit Kunden und ebenso für die Unternehmens-PR, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sowie den Social Media Bereich. Mit PR gelingen Aufbau und Entwicklung eines positiven Images in der Öffentlichkeit nicht über die Sprintdistanz. Sämtliche PR-Maßnahmen sind auf die Langstrecke angelegt.

PR strategisch angehen

Wir unterstützen Unternehmen auf ihrem Weg, diese Herausforderung anzunehmen. Gemeinsam mit Geschäftsführung und PR-Verantwortlichen arbeiten wir an Zielstellungen, Strategie und Umsetzung. Von uns bekommen Kunden Beratung, Kreativität, fundiertes Feedback und Unterstützung in allen Segmenten der PR wie der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, bei Vertriebs- und Produkt-PR, bei Veranstaltungen, Messen und Aktionen, in der Online-Kommunikation oder im Krisenfall.

Unsere PR-Regel: Die Story hinter der Story

Unsere Erfahrung bestätigt: Erfolgreiche PR beruht auf Zeit, Konstanz und hoher Informationsqualität. Eine kompetente Berichterstattung in den Medien hat bei den Lesern einen hohen Stellenwert und wird oft positiv bewertet. Zudem wird sie als neutral eingeschätzt: „Was in der Zeitung steht, ist wahr.“ Um eine Profilbildung im Rahmen von PR zu erreichen, müssen Themen aktuell, interessant und kompetent aufbereitet sein. Auch als PR-Texter suchen wir stets die Geschichte in der Geschichte, um eine für den Journalisten wie für den Leser einladende sowie fesselnde Berichterstattung aufzubauen. Deswegen entwickeln wir gemeinsam mit unseren Kunden die passgenaue PR-Ansprache von Medien und wählen das richtige Mittel der Ansprache.

PR-Handlungsfelder verknüpfen

PR differenziert sich in zahlreiche Aktionsfelder wie Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Unternehmenskommunikation, interne und externe Kommunikation, Online-PR, Social Media, Krisen-PR, Reden und Präsentationen. All diese PR-Bereiche korrespondieren unter- und miteinander. Unsere Aufgabe als PR-Agentur ist es, den gemeinsamen roten Faden und eine authentische Substanz für jedes Handlungsfeld zu entwickeln.

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