Content Strategie

Qualitativ hochwertiger Content ist das A und O jeder Kampagne. Wir kreieren für Sie relevante Inhalte für Ihre Zielgruppe in Video, Bild, Animation und Text.

Wir entwickeln eine Content Strategie, die darauf abstellt, für welche Inhalte und Themen sich Ihre Kunden, Mitarbeiter oder Community interessieren. Immer eng an Produkt oder Dienstleistung – aber eben so, dass Lust auf mehr entsteht. Dann wächst die Verbindung zur Zielgruppe, um die es schließlich geht.

Sie lesen in der Fülle der Informationen doch auch nur das, was Sie wirklich interessiert oder neugierig macht. Also arbeiten wir so, dass Ihr Content genau das kann.

Wie gehen wir beim Entwicklen einer Content-Strategie vor?

Zielgruppenanalyse: Hier schaffen wir die Grundlage für kommunikativen Erfolg. Nicht selten zeigen sich Kunden davon überrascht, was sie nach einer ausgiebigen Markt- sowie Wettbewerbsanalyse über ihre Zielgruppe herausfinden.

Tonalität: Mindestens genauso spannend ist die Entwicklung der passenden Ansprache. Es hängt nicht allein vom Alter einer Zielgruppe ab, welche Tonalität sie erreicht. Ansprechendes Design, die spezifischen Inhalte zur richtigen Zeit am richtigen Ort vorzufinden sowie der Zugang zu ihrer spezifischen Themenblase zählen.

Kanalmix: Die Kommunikationskanäle oft als Mix aus analogen und digitalen Plattformen runden ein umfassendes Content Strategie-Konzept ab. Die Wahl besteht nicht nur in der Unterscheidung zwischen Print und Social Media. Eine universelle Aufbereitung von Unternehmensinhalte hilft auch bei internen Kommunikationsprozessen.

Monitoring: Final braucht es immer ein professionelles Management der angesprochenen Prozesse. Ohne laufendes Monitoring, Reportings, Datenanalyse und Nachsteuerung kratzen Agenturen nur an der Oberfläche. Wer steuern und sich verbessern will, geht den Inhalten auf den Grund.

Corporate Identity ist nicht das Resultat einer Marketingstrategie. Sie entsteht in einem intensiven Prozess, erfordert Klarheit über Identität und Werte sowie Selbst- und Fremdwahrnehmung.

Als Marketingdienstleister beraten wir unsere Kunden intensiv und legen mit ihm gemeinsam die Konstanten fest, auf denen die Corporate Identity fußen soll. Dazu führen wir Interviews mit Ansprechpartnern auf Führungsebene durch, genauso wie mit Stakeholdern aus Marketing, Personal oder Vertrieb. Es geht immer um die Besonderheiten und Eigenschaften des Unternehmens. Was macht uns? Was ist unsere DNA? Mitarbeiter wie Kunden schätzen Teil einer solchen Entwicklung zu sein.