Corporate Identity

Knowledge4Retail

Bereits seit der Antragsphase im Frühjahr 2019 begleiten wir das KI-Projekt „Knowledge4Retail“ (K4R) und unterstützen das Projektteam bei sämtlichen kommunikativen Arbeiten. Nachdem „Knowledge4Retail“ zu den zehn Gewinnern des Innovationswettbewerbs gekürt wurde und eine Förderung des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie erhalten hat, startete das 13 Partner-starke Konsortium im Januar 2020 in die Umsetzungsphase. Von nun an heißt es: das aktuell noch sehr theoretische Projekt verständlich zu visualisieren, Markenidentität zu generieren und Bekanntheit zu schaffen.

Herleitung des Logos

Gestaltungselemente

Das Logo

Das Logo besticht durch seine klare und schnell erfassbare Formensprache. Die Horizontale in der Mitte der Bildmarke ist nicht nur Bindestrich, sondern gleichzeitig auch Querstrich der »4«. Durch diese grafische Vorgehensweise entsteht die Abkürzung »K4R«. Das Ergebnis wirkt wie von der effizienten Logik eines Algorithmus generiert.

Website

Während der Vorbereitungen für die Teilnahme am Innovationswettbewerb war schnell klar: Eine repräsentative Website mit allen wichtigen Informationen zur Vision und den Konsortialpartnern muss her. Innerhalb kürzester Zeit entwickelten wir ein neues, modernes Corporate Design und machten einen ersten Aufschlag für eine Website.