Mein Kollege mit der kalten Schnauze

Share on facebook
Share on twitter

Beobachtungen des professionellen Zusammenlebens zwischen Zwei- und Vierbeinern

Es gibt ihn wirklich: Den Bundesverband Bürohund e.V. Der schmissige Claim bringt es Dank Satzzeichen auf den Punkt: Mehr. Wert. Hund. Und sollte es bis dahin jemand nicht verstanden haben, wird auf der Homepage abgerundet mit: …für mehr Hunde im Büro.

Wie ich nun darauf komme? Wir haben Mehrwerte im Büro. Gleich drei an der Zahl. Auf Lasse, Bali und Toni kommen jeweils ca. fünf Mitarbeiter. Damit sind sie breit vertreten. Sie verfügen über ähnliche Bedürfnisse wie wir Texter, Konzepter und Designer. Allerdings schlafen sie deutlich mehr. Ist der Gang gemacht und der Fressnapf leer, steuern sie zielgerichtet in Richtung der Hundematte. Manchmal wird gespielt, manchmal sich gegenseitig beschnuppert, aber vorwiegend bekommt der aufrechtgehende Experte wenig von seinem flauschigen Kollegen mit.

Hundeerziehung hilft

Das liegt auch an ihren gewissenhaften Herrchen. Jeder Hund wurde mit der Maßgabe ausgewählt, bei korrekter Ausbildung auch im Büroalltag zu funktionieren. Und sie haben sich alle Mühe gegeben. Die gelungene Hundeerziehung nach Feierabend trägt Früchte. Bei den Herrchen im Übrigen gut an der „Rütterschen“ Bauchtasche zu erkennen, die sich zunehmend als modisches Accessoire im Büroalltag durchsetzt.

Kurzer Exkurs #herrchen: Eine Bezeichnung und Beziehung, wie sie deutscher nicht sein könnte. Vor kurzem auf dem Weg zum Bäcker feierte eine Frau ihren Hund für sein großes Geschäft. „Fein hast Du das gemacht – toll. So ein großer. Bist Du ein feiner, ja?“. Im Anschluss wurde der Einweghandschuh aus der Jackentasche gezogen und das Produkt der morgendlichen Entzückung frischwarm beseitigt. Vorbildlich. Im Land der Schäferhunde scheint vieles in der Beziehung Hund-Mensch oder Mensch-Hund richtig zu laufen.

Der Feelgood-Manager funktioniert also auch bei geschäftlichen Dingen zu Hause und versprüht damit in jeder Lebenslagen gute Laune. Den Bundesverband freuts.

www.bv-bürohund.de

Sebastian Adams

sie